Über den Verein time4

time4 ist als gemeinnütziger non-profit Verein organisiert. Der Verein ist konfessionslos und arbeitet wirtschaftlich wie politisch unabhängig.
Florian Knaus, Thomas Knaus und Michi Bleiker entwickelten time4 von der „Idee“ zum „Pilotprojekt“ und zu einem nachhaltig wirkenden Bildungsweg.

time4 Vorstand

Florian Knaus

  • Lernbegleiter Primar- & Oberstufe,
  • Lernberater in praktischer Pädagogik
  • Autodidakt in Mechanik, Psychologie und Musik

Handy: 079 554 75 70

Florian ist ein Freilerner. Beginnend mit seiner Schulzeit, in einer innovativen freien Privatschule, lernte er sein Leben lang selbstbestimmt und mit Begeisterung. Er lernte was, wann, wie und wo es sich für ihn richtig anfühlte und wie es seinem intrinsischen Plan entsprach. Ganz ohne Unterricht, Prüfungen, Noten oder Stundenplan. Nach der Schule gestaltete Florian seine eigene Ausbildung individuell, basierend auf den eigenen Interessen und Stärken, in voller Eigenverantwortung. Florian kennt daher die Herausforderungen und auch die Bereicherungen, die junge Menschen auf dem time4 Bildungsweg erwarten. Neben time4 arbeitet Florian als Primarschullehrer in einer Privatschule. Er selbst sieht sich vor allem als «Lernender» und wird wohl auch sein Leben lang «Lernender» bleiben. In seiner Freizeit trifft man Florian meist beim Musik machen, Sport treiben, handwerken, sammeln neuer Erfahrungen, Reisen, besuchen von Vorträgen und Seminaren, Zeit in der Natur verbringen, Stille geniessen und im Kontakt mit Menschen …

 

Thomas Knaus

  • Dozent ICT / HF
  • Schulleiter / Ausbilder 
  • Erlebnis- & Montessoripädagogik
  • Vater von vier erwachsenen Kindern

Handy: 079 174 02 33

Thomas ist Vater von vier erwachsenen Kindern (Florian als dritter Sohn). Er geniesst und schätzt es, Zeit mit seiner Familie (samt Enkeln) zu verbringen, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten zu dürfen, eine kleine Privatschule zu führen («wer mit Kindern arbeiten darf, ist ein Glückspilz»), Vorstandsmitglied & Mitgründer von time4 zu sein und frei & selbständig unterwegs zu sein. An höheren technischen Fachschulen unterrichtet er als freischaffender Dozent für angehende Betriebs-Führungskräfte das Fach ICT.  

Thomas pflegt einen grossen Garten und seine Obstbäume im Rebberg, backt wöchentlich sein eigenes biologisches Sauerteigbrot, wenn er nicht gerade ein Holzhaus 🙂 baut oder renoviert, in seiner Werkstatt etwas bastelt oder Schreib- und Computerarbeiten aller Art verrichtet.

Michi Bleiker

  • Master HSG
  • Dipl. Wirtschaftspädagoge
  • Geschäftsführer Swiss Beachevent
  • Vater von vier Kindern

Handy: 078 800 57 58

Michi absolvierte ein Betriebswirtschafts-Studium mit Zusatzausbildung in Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen (Master HSG). Parallel zu seinem Studium verfolgte er eine Leistungssportkarriere in der Sportart Beachvolley. Nach dem Studium und der Sportkarriere arbeitete Michi in der Vermarktung von Sportevents und gründete 2009 zusammen mit einem Geschäftspartner eine Sporteventagentur. 2019 gründete Michi gemeinsam mit Thomas und Florian den gemeinnützigen / non-profit Verein „time4“, welcher Jugendlichen als 3. Bildungsweg eine Alternative zur Mittelschule und Berufslehre bietet. Michi ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Seit zwei Jahren wohnt die sechsköpfige Familie auf einem kleinen Bauernhof in der Ostschweiz. Hecken und Obstbäume pflanzen, Gemüse anbauen, mit Tieren zusammenleben und die Biodiversität fördern bereitet Michi viel Freude. In seiner Freizeit ist Michi gerne mit seiner Familie unterwegs, tanzt, singt und treibt Sport.         

Einblicke Arbeits- und Lernumgebungen